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Formel Um Geschwindigkeit Zu Berechnen

Du brauchst Hilfe bei der Berechnung von Geschwindigkeit? Oder du suchst einfach nach einer kurzen Übersicht mit allen relevanten Formeln für Geschwindigkeit berechnen?

Das haben wir alles für dich, inklusive einfachen Erklärungen und Übungsaufgaben für den Selbsttest.

Geschwindigkeit berechnen Physik

In der Physik unterscheidet human being zwischen verschiedenen Bewegungen bei der Geschwindigkeitsberechnung.

Zum einen gibt es die gleichförmige Bewegung und zum anderen dice gleichmäßig beschleunigte Bewegung. Ebenfalls gibt es dice variable beschleunigte Bewegung, diese schafft es aber meist nicht in die Schulphysik, weshalb hier nicht weiter auf sie eingegangen wird.

Wir zeigen dir im Folgenden die jeweiligen Formeln, mit denen Geschwindigkeit berechnen funktioniert.

Gleichförmige Bewegung

Bei dieser Bewegung ist dice Geschwindigkeit 5 immer konstant, d.h. sie bleibt immer gleich. Die Formel für die Berechnung sieht so aus:

Geschwindigkeit berechnen Formel – gleichförmige Bewegung:

\mathbf{s = v * t + s_{0}}

  • s = Strecke [1000]
  • five = Geschwindigkeit [m/s]
  • t = Zeit [south]
  • s_{0} = Anfangsstrecke [m]

Für den Fall, dass dice Anfangsstrecke nicht vorhanden ist, kannst du s_{0} auch weglassen:

south = v * t

Die Formel für die gleichförmige Bewegung kannst du einfach umstellen, um den gesuchten Wert zu finden:

Umgestellt nach der Geschwindigkeit:

v = \frac{s}{t}

Umgestellt nach der Zeit:

t = \frac{s}{v}

Ein Motorcar fährt mit einer konstanten Geschwindigkeit. Gesucht wird die Fahrzeit t. Gegeben sind five = twenty chiliad/southward,  s = 1 km,  s_{0} = 100 yard

i. s = v * t + s0 nach t umstellen:

s - s_{0} = v * t

\frac{due south - s_{0}}{v} = t

2. Gegebene Werte einsetzen, wobei due south in Meter umgerechnet wird:

\frac{1000m - 100m}{20  k/s} = t

3. Zeit t berechnen:

t = 45 s

Geschwindigkeit berechnen - Schnecke im Auto

Gleichmäßig beschleunigte Bewegung

Im Gegensatz zur gleichförmigen Bewegung ändert sich die Geschwindigkeit bei dieser Bewegung. Die Ursache dafür ist die Beschleunigung a in der Bewegung. Gleichzeitig ist die Beschleunigung a hier aber "gleichmäßig", d.h. konstant, sie ändert sich nicht.

Für dice Berechnung der gleichmäßigen beschleunigten Bewegung gibt es drei verschiedene Gesetze, die wir dir vorstellen:

Geschwindigkeit berechnen Formel – gleichmäßig beschleunigte Bewegung:

Beschleunigung-Zeit-Gesetz:

a = konstant

Geschwindigkeit-Zeit-Gesetz:

v = a * t + v_{0}

Weg-Zeit-Gesetz:

s = 0,five * a * t^{2}+s_{0}

  • south = Strecke [m]
  • a = Beschleunigung [one thousand/south²]
  • t = Zeit [s]
  • v_{0} = Anfangsgeschwindigkeit [thou/due south]
  • s_{0}= Anfangsstrecke [one thousand]

Auch hier ist es möglich, dass Anfangsstrecke, aber auch Anfangsgeschwindigkeit nicht vorhanden sind, sodass \mathbf{s_{0}} und \mathbf{v_{0}} weggelassen werden können:

Geschwindigkeit-Zeit-Gesetz ohne Anfangsgeschwindigkeit:

v = a * t

Weg-Zeit-Gesetz ohne Anfangsstrecke:

s = 0,5 * a * t^{2}

Um Aufgaben zu lösen, solltest du alle drei Gesetze anwenden und umstellen können. Du kannst Werte in einer der Formeln ausrechnen und dann in einer der anderen einsetzen, um den Wert für die gesuchte physikalische Größe zu erhalten.

Ein Schneeball wird mit einer konstanten Beschleunigung geworfen.
Gesucht ist die vom Brawl zurückgelegte Strecke s. Gegeben sind v = 12 yard/s und t = 4s

one. five = a * t nach a umstellen:

a = \frac{five}{t}

2. Werte für 5 und t einsetzen:

a = \frac{12 one thousand/south}{4s}

3. Beschleunigung a berechnen:

a = 3 m/s²

4. Wert für a und t in southward = 0,5 * a * t^{two} einsetzen:

s = 0,v * 3m/s^{ii} * 4s^{2}

five. Strecke s berechnen:

south = 24 thousand

Geschwindigkeit berechnen - Beschleunigung

Die Formel für die gleichförmige Bewegung due south = v * t erscheint hier vielleicht als ein leichterer Weg zur Berechnung, ist aber falsch. Aufgrund der Beschleunigung ist keine konstante Geschwindigkeit vorhanden. Stattdessen ist die Beschleunigung konstant, sodass dice drei Gesetze der gleichmäßig beschleunigten Bewegung gelten.

Umfangsgeschwindigkeit berechnen – Kreisbewegung

Geschwindigekit berrechnen 2

Eine besondere Class der Geschwindigkeit ist die Umfangsgeschwindigkeit. Diese findet man bei Objekten, dice sich in einer kreisförmigen Bewegung befinden. Eine kreisförmige Bewegung ist z.B. ein Rad, dass sich dreht oder ein Kettenkarussell.

Die Formel zur Berechnung der Umfangsgeschwindigkeit ist:

\mathbf{v_{u} = d * \pi  * n}

  • v_{u} = Umfangsgeschwindigkeit [m/s]
  • d = Durchmesser [m]
  • \pi = Kreiszahl iii,141..
  • north = Drehzahl [ s^{-one} ]

Die Drehzahl n gibt an wie viele Umdrehungen das Objekt pro Zeit (Sekunden) schafft. Bei 2 Umdrehungen alle 3 Sekunden wäre dice Drehzahl: n = \frac{2}{3s}.

Ein Kettenkarussell mit dem Durchmesser von 10 Metern dreht sich alle four Sekunden einmal um sich selbst. Berechne die Umfangsgeschwindigkeit des Karussells.

 i. Drehzahl northward:

\displaystyle n = \frac{1}{4s}

2. Werte für d und n in v_{u} = d * \pi * n einsetzen

v_{u} = 10m * \pi * \frac{one}{4s}

3. Umfangsgeschwindigkeit v_{u} berechnen:

v_{u} = 7,85 yard/south

Geschwindigkeit berechnen - Karusselcomic

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Übersichtstabelle mit Formeln

Mit dieser Tabelle hast du einen Überblick über dice verschiedenen Bewegungen und deren Formeln.

Gleichmäßig beschleunigte Bewegung

i. a = konstant      2. v = a * t              3. s = 0,v * a * t²

Geschwindigkeit berechnen Rechner

Falls du einen Rechner brauchst, um Geschwindigkeit, Zeit und Strecke automatisch auszurechnen, dann klick auf den folgenden Link:

Rechner von jumk.de

Geschwindigkeit berechnen Aufgaben

Versuche dich an diesen Übungsaufgaben, um dein Wissen zu testen oder um dich auf den nächsten Physik-Test vorzubereiten!

Übungsaufgabe 1 - gleichförmige Bewegung

Gleichförmige Bewegung
Gegeben: south = 1,3 km, t = 40s
Gesucht: v

Übungsaufgabe i - Lösung

  1. s = v * t
  2. s/t = v
  3. 5 = 32,five m/s

Übungsaufgabe 2 - gleichmäßig beschleunigte Bewegung

Gleichmäßig beschleunigte Bewegung
Gegeben: v = 15 k/southward, t = two,5 min, v_{0} = 5m/s, s_{0} = 500m
Gesucht: s

Übungsaufgabe 2 - Lösung

  1. five = a * t + v_{0}
  2. (v – v_{0}) / t = a
  3. a = 0,06 m/s²
  4. s = 12 * a * t^{2} + s0
  5. s = 1250 1000

Übungsaufgabe 3 - kreisförmige Bewegung

Gegeben: v_{u} = 12 g/s, d = half dozen m
Gesucht: n

Übungsaufgabe 3 - Lösung

  1. v_{u} = d * \pi * n
  2. \frac{v_{u}}{d * \pi} = n
  3. 0,637 s^{-ane} = n

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Source: https://www.nachhilfe-team.net/lernen-leicht-gemacht/geschwindigkeit-berechnen/

Posted by: koellersalict.blogspot.com

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